Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 6/2024

DAI: Baustelle Krankheit – Aktuelle Rechtsprechung zu arbeits- und sozialrechtlichen Folgen (044341)

Die beiden sehr erfahrenen Referierenden Dr. Anja Euler, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, und Dieter Kunz, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht, vermitteln am 9. April 2024 die Grundlagen zur optimalen Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements und zeigen die Handlungsmöglichkeiten aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht unter Beachtung der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts auf.

20.03.2024Newsletter

Ebenso bildet die Kündigung wegen Krankheit und/oder Leistungsminderung einen besonderen Schwerpunkt in dieser Fortbildung, die von einer instruktiven Arbeitsunterlage begleitet wird. Beleuchtet werden auch die Auswirkungen der Rechtsprechung des EuGH zur Diskriminierung wegen Behinderung auf die krankheitsbedingte Kündigung nach nationalem Recht. Dargestellt werden auch die sozialrechtlichen Auswirkungen des Versicherungsfalls Krankheit während des Übergangs aus einem bestehendem Arbeitsverhältnis in die Arbeitslosigkeit. Typische insbesondere verfahrensrechtliche Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden aufgezeigt. Das Seminar wird abgerundet durch aktuelle Probleme beim Übergang in den Versicherungsfall Erwerbsminderung.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag live über das eLearning Center verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an die Referierenden zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche werden die Referierenden im Video, die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQs zum eLearning.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm der 5,0-stündigen Veranstaltung Baustelle Krankheit – Aktuelle Rechtsprechung zu arbeits- und sozialrechtlichen Folgen finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.