Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 6/2024

BRAK-Podcast: neue Folgen – Siegel für gute Ausbildungskanzleien und Umgang mit Erfolgsdruck

In den neuesten Folgen des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ geht es um das Siegel für gute Ausbildungs- und Arbeitgeberkanzleien, das die Rechtsanwaltskammer Koblenz eingeführt hat, und um den Umgang mit Erfolgsdruck in Studium, Referendariat oder anwaltlicher Tätigkeit.

20.03.2024Newsletter

Wie man Problemen in der Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten etwas entgegensetzen kann, ist Thema einer jüngst veröffentlichten Sonderfolge des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“. Unter dem Titel „Willste dafür auch noch ´nen Orden oder was? Ritterschlag für Arbeitgeber und Ausbilder“ stellt die Geschäftsführerin der Rechtsanwaltskammer Koblenz, Rechtsanwältin Melanie Theus, ein Projekt ihrer Kammer vor, das einen neuen Weg geht, um dem Fachkräftemangel in Kanzleien etwas entgegenzusetzen. Die Idee: ein Kanzlei-Gütesiegel für Ausbilder und Arbeitgeber. „Azubi-geprüft“ und ReFa-geprüft“ nennt sich das Ganze. Die Siegel setzen auf Führungskräftefortbildungen, um Anwältinnen und Anwälte zu besseren Chefs und Ausbildern zu machen, und auf Bewertungen durch die in der Kanzlei beschäftigten Auszubildenden bzw. ReFas und ReNos. Die ersten Siegel konnte die Kammer bereits verleihen, das Interesse ist sehr groß. Theus erläutert außerdem, warum die Kammern für das Thema Ausbildung zuständig sind und welche Hilfe und Unterstützung Azubis von den Kammern bekommen können.

In der gerade erschienenen Folge 111 geht es unter dem Titel „Get your shit together – durch mentale Stärke zum Erfolg“ um Erfolgsdruck, ganz gleich, ob im Studium, Referendariat oder im Job. Zu Gast ist Mireen Lintl. Sie ist nicht nur Volljuristin mit Prädikat, sondern auch ehemalige Repetitorin und zertifizierter Coach mit den Schwerpunkten Erfolgsmindset und Lernpsychologie. Lintl spricht unter anderem über Hypnocoaching, Stress und das Auflösen von Blockaden. Außerdem geht es um Fehlerkultur, falschen Perfektionismus und limitierende Überzeugungen.