Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 20/2025

BFB startet Konjunkturbefragung Herbst/Winter 2025

Wie digital sind die Freien Berufe aufgestellt? Die aktuelle Konjunkturumfrage des Bundesverbands der Freien Berufe will Antworten liefern – und braucht die Unterstützung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten.

01.10.2025Newsletter

Der Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB) hat seine traditionelle Konjunkturbefragung für Herbst/Winter 2025 gestartet. Durchgeführt wird die Erhebung vom Institut für Freie Berufe (IFB). Neben den allgemeinen konjunkturellen Einschätzungen richtet sich der Blick in diesem Jahr verstärkt auf die digitale Prozessoptimierung. Abgefragt wird, wie weit die digitale Ausstattung der Freien Berufe bereits reicht und welche Hürden insbesondere im Datenaustausch mit Behörden bestehen.

Beteiligung stärkt den Berufsstand

Die Ergebnisse sollen konkrete Hinweise auf bestehende Brüche im digitalen Ablauf liefern. Diese Daten bilden eine entscheidende Grundlage für die politische Interessenvertretung, da sie die aktuelle Lage faktenbasiert dokumentieren. Der BFB bittet daher auch die Mitglieder der Rechtsanwaltskammern, sich an der anonymen Befragung zu beteiligen.

Die Teilnahme dauert etwa zwölf Minuten und ist noch bis zum 2.11.2025 möglich.

Weiterführender Link: