DAI: Gesellschafterdarlehen in der Insolvenz
Am 5.11.2025 werden – ausgehend von den Kernaussagen des Eigenkapitalersatzrechts anhand der BGH-Rechtsprechung die Rechtsentwicklung bis hin zum geltenden Rechtszustand – von dem Referierenden Prof. Dr. Markus Gehrlein (Richter am BGH a.D.), intensiv und mit Beispielsfällen besprochen.
In diesem Online-Format am 5.11.2025, 13:30 - 19 Uhr im Live-Stream, werden – ausgehend von den Kernaussagen des Eigenkapitalersatzrechts anhand der BGH-Rechtsprechung, die Rechtsentwicklung bis hin zum geltenden Rechtszustand – von dem Referierenden Prof. Dr. Markus Gehrlein (Richter am Bundesgerichtshof a. D.), intensiv und mit Beispielsfällen besprochen.
Die Behandlung von Gesellschafterdarlehen in der Insolvenz – gerade bei GmbHs – bleibt ein hochkomplexes Thema. Mit der GmbH-Reform (MoMiG) wurde das frühere Eigenkapitalersatzrecht durch eine Neuordnung im Insolvenzanfechtungsrecht abgelöst. Heute stehen insbesondere die Vorschriften der §§ 39 I Nr. 5, 135 InsO im Zentrum, ergänzt durch weitere Anfechtungstatbestände.
In dem Vortag wird die Entwicklung vom Eigenkapitalersatzrecht bis zum aktuellen Rechtszustand aufgezeigt. Es wird die Rechtsprechung des BGH erläutert und praxisrelevante Tatbestände umfassend dargestellt – von der Befriedigung und Sicherung von Gesellschafterdarlehen bis hin zu Anfechtungsszenarien wie Deckungs-, Vorsatz- und Schenkungsanfechtung.
Ihre Vorteile:
- 5 Zeitstunden nach § 15 FAO – voll anrechenbar
- Aktuelle BGH-Rechtsprechung fundiert erklärt
- Klare Darstellung der Verbindungslinien zwischen altem und neuem Recht
- Interaktive Teilnahme über das DAI eLearning Center mit Chatfunktion
- Elektronische Arbeitsunterlage mit hohem Praxisnutzen
Jetzt anmelden und entscheidendes Fachwissen zur Praxis der Gesellschafterdarlehen sichern
Melden Sie sich für die aktuellsten Fortbildungen doch für unseren DAI Insights Newsletter an, um keine weiteren Neuigkeiten rund um das DAI zu versäumen. Darüber hinaus finden Sie aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen stets unter an-waltsinstitut.de.