Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 22/2023

35. Jahresarbeitstagung Arbeitsrecht

Die 35. Jahresarbeitstagung Arbeitsrecht bietet allen im Arbeitsrecht tätigen Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung der sehr erfahrenen Referenten Rechtsanwalt Professor Dr. Georg Annuß, LL.M. und Rechtsanwalt und Notar a. D. Bernd Ennemann, Fachanwalt für Arbeitsrecht, am 24. und 25. November 2023 einen fundierten, aktuellen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht und seinen Nebengebieten.

01.11.2023Newsletter

Anerkannte Expertinnen und Experten aus (Bundes-)Gerichtsbarkeit, Wissenschaft und Anwaltschaft werden in ihren Vorträgen die rechtlichen Neuerungen der vergangenen Monate vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Ihre praxisnahen Vorträge behandeln folgende Themenschwerpunkte:

• Neuere Entwicklungen im Arbeitszeitrecht
  • Neue Entwicklungen bei Leiharbeit und Fremdpersonaleinsatz
  • IT-Mitbestimmung und Datenschutz in Zeiten von Metaverse, ChatbotGPT, künstlicher Intelligenz und Cybersecurity
  • Aufhebungsvertrag
  • Compliance im Umgang zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat – Handlungspflichten und Gestaltungsgrenzen
  • Öffentliches Arbeitsschutzrecht und seine Wirkungen im Arbeits- und Beschäftigungsverhältnis
  • Aktuelle Probleme im Recht der GmbH-Geschäftsführer:innen

Mehr zu dem Arbeitsprogramm der 10-stündigen Veranstaltung 35. Jahresarbeitstagung Arbeitsrecht (Präsenz: 012970; Live-Stream: 014544) sowie zum 5-stündigen Fortbildungsplus (Präsenz: 012969 und Live-Stream: 014543) und den Teilnahmeoptionen Präsenz und Live-Stream finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.