Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 25/2023

BRAK-Podcast: neue Folgen – neues BRAK-Präsidium im Portrait und Fernsehstar in Robe

Gleich ein ganzes Bündel neuer Folgen hat der BRAK-Podcast veröffentlicht: Alle Mitglieder des frisch gewählten BRAK-Präsidiums stellen sich und ihre Aufgaben vor. Und Rechtsanwältin Manon Heindorf lässt hinter die Kulissen ihrer Arbeit als TV-Strafverteidigerin blicken.

14.12.2023Newsletter

Der Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ stellt in den insgesamt sechs Folgen der „Präsi-Woche“ alle Mitglieder des im Oktober neu gewählten Präsidiums der Bundesrechtsanwaltskammer vor. Dr. Ulrich Wessels, Dr. Christian Lemke, André Haug, Dr. Thomas Remmers, Sabine Fuhrmann und Leonora Holling sprechen jeweils darüber, welche Aufgaben sie im Präsidium wahrnehmen und welche rechtspolitischen Highlights sie dabei erwarten, und sie verraten, warum Engagement in der anwaltlichen Selbstverwaltung so wichtig für sie ist.

In der zuletzt erschienenen Folge 105 „Kindheitstraum – Fernsehstar in Robe“ lässt die Essener Rechtsanwältin Manon Heindorf hinter die Kulissen ihrer Arbeit als Strafverteidigerin in der TV-Serie „Ulrich Wetzel“ blicken. Außerdem geht es darum, wie viel Wahrheit in Gerichts-Serien steckt; das können die Zuhörenden spielerisch mit „Echter Fall oder Fernseh-Fall?“ testen.

Anfang Dezember startete außerdem der Youtube-Kanal von „(R)ECHT INTERESSANT!“. Darin sind unter anderem die drei live aufgezeichneten Jubiläums-Folgen zu sehen.

Hinweis:

„(R)ECHT INTERESSANT!“ verabschiedet sich – nach der Ende dieser Woche erscheinenden traditionellen Glühwein-Weihnachtsfolge – in die Winterpause. Die nächste reguläre Folge erscheint voraussichtlich am 19.1.2024.