Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 7/2023

BRAK-Podcast: neue Folge – Gleiches Recht für alle?

In der aktuellen Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ spricht Dr. Ronen Steinke über sein Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich. Die neue Klassenjustiz“.

05.04.2023Newsletter

Um die Frage, ob vor dem Gesetz wirklich alle gleich sind oder ob nicht eigentlich unser Kontostand darüber entscheidet, wie schuldig wir sind, geht es in der aktuellen Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“.

Mit dieser Frage hat der Jurist, Journalist und Bestsellerautor Dr. Ronen Steinke sich in seinem 2022 erschienenen Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich. Die neue Klassenjustiz“ befasst. Kollegen sagen über Steinke, der im Hauptberuf Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung ist, er sei aktuell einer der wichtigsten und produktivste rechtspolitischen Journalisten in Deutschland. Steinke hat in Anwaltskanzleien, einem Jugendgefängnis und am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien gearbeitet. Für die Süddeutsche Zeitung befasst er sich vor allem mit den Themen Rechtspolitik, Sicherheitsbehörden und Extremismus.

In seinem aktuellen Buch hat er sich mit der deutschen Justiz befasst, genauer gesagt dem Strafjustizsystem, und hat einiges daran auszusetzen. Im Kern geht es um die wichtige Frage, ob wir uns hierzulande einer „neuen Klassenjustiz“ ausgesetzt sehen. Steinke kritisiert allerdings nicht nur, sondern hat konkrete Verbesserungsvorschläge. Dabei geht es unter anderem um Pflichtverteidigung, Pflichtverteidigergebühren, Strafbefehle und um Entkriminalisierung. Steinke spricht außerdem darüber, wie es ist, als jüdischer Jurist in Berlin zu leben und wie aktuell das Thema Antisemitismus wirklich ist.

Weiterführende Links: