Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 23/2023

Deutsch-japanische Veranstaltung zu Digitalisierung der Justiz und Plattformregulierung – BRAK/JFBA

Am 15. Januar 2024 veranstalten die BRAK und die Japan Federation of Bar Associations (JFBA) eine hybride Veranstaltung zum Thema Digitalisierung der Justiz und Fragen der Plattformregulierung in Japan und Deutschland.

22.12.2023Newsletter

In den genannten Bereichen hat es in den letzten Jahren viel Bewegung gegeben. Japan hat im zivilrechtlichen Bereich die Regulierung von Plattformen umgesetzt und die Digitalisierung des Justizwesens thematisiert, während Deutschland gleichzeitig das besondere elektronische Anwaltspostfach für die Kommunikation von Anwälten mit Gerichten eingeführt hat. Auch auf europäischer Ebene hat es Fortschritte in dem Bereich gegeben. Online-Plattformen wurden durch die Einführung des Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act) und des Gesetzes über digitale Märkte (Digital Markets Act) umfassend reguliert.

Sie können an der Veranstaltung sowohl online von 10 Uhr bis 12 Uhr deutscher Zeit, als auch vor Ort in Tokio von 18 Uhr bis 20 Uhr teilnehmen. Die Veranstaltung wird Deutsch-Japanisches gedolmetscht.

Für eine Teilnahme, sowohl online als auch in Person, ist eine Registrierung erforderlich.

Weiterführender Link: