Presseerklärung Nr. 10/2014

Anzahl der Fachanwälte steigt weiter

Jährliche Statistik der Bundesrechtsanwaltskammer

11.06.2014Presseerklärung

Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der Fachanwaltstitel, die von den Rechtsanwaltskammern verliehen wurden, erneut gestiegen. Zum 01.01.2014 waren es 2.346 mehr als im Jahr zuvor. 40.026 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte waren damit berechtigt, eine Fachanwaltsbezeichnung zu führen. 8.448 von ihnen besitzen zwei oder drei Fachanwaltstitel.

Die meisten Fachanwaltstitel wurden bisher im Arbeitsrecht verliehen (9.713), gefolgt vom Familienrecht (9.181). Den größten Zuwachs verzeichnete im Jahr 2013 die Fachanwaltschaft für gewerblichen Rechtsschutz (34,5 %).

„Der Fachanwaltstitel ist nach wie vor das Siegel für geprüfte anwaltliche Qualität in einem bestimmten Fachgebiet“, begründet der Präsident der BRAK Axel C. Filges die steigende Beliebtheit. „Damit der hohe Standard der Beratung und Vertretung auch weiterhin erhalten bleibt, hat die Satzungsversammlung im vergangenen Jahr beschlossen, die Fortbildungszeit, die ein Fachanwalt jährlich aufwenden muss, deutlich zu erhöhen. Rechtsuchende können damit auch weiterhin auf Rechtsberater vertrauen, die sich nachweislich ständig auf dem Laufenden halten“, so Filges weiter.

Die 28 deutschen Rechtsanwaltskammern hatten zu Jahresbeginn insgesamt 163.690 Mitglieder (Vorjahr: 161.821), davon 162.695 Rechtsanwälte, 276 Rechtsbeistände, 654 Rechtsanwalts-GmbHs und 26 Rechtsanwalts-AGs. Die Anwaltschaft ist damit weiter gewachsen (vgl. Presseerklärung Nr. 6 v. 20.03.2014).

Weitere aktuelle Zahlen und Grafiken zur Anwaltschaft hier