Menschen im Rechtsstaat: Dr. Martin Plum im Interview
Dr. Martin Plum: „Es ist wichtig, dass sich jeder bewusst macht: Auch ich habe eine Aufgabe in dieser Demokratie und in diesem Rechtsstaat und auch ich habe Einfluss. Jeder kann einen Beitrag leisten!“
Zu Gast: Dr. Martin Plum, Richter a.D., Bundestagsabgeordneter und Justiziar der CDU-CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, im Interview:
- Was ist das erste Wort, das uns zum Thema Rechtsstaat einfällt?
- Welche GG-Artikel lieben wir besonders und wann profitieren wir von unserem Rechtsstaat?
- Wo sehen wir uns selbst – beruflich wie privat – in der Pflicht und für welches rechtsstaatliche Thema wünschen wir uns mehr Aufmerksamkeit?
- Welchen Beitrag leistest Du, als Mensch, als Bürger, privat oder in Deinem Beruf?
Last but not least: Unsere Message, die wir just in dieser Sekunde loswerden wollen.
Ich habe ein Zitat mitgebracht, das mir dieser Tage untergekommen ist und das ich unheimlich stark fand. Es stammt von Gustav Radbruch:
„Der Rechtsstaat ist wie das tägliche Brot, wie Wasser zum Trinken und Luft zum Atmen.“
Da habe mir gedacht, wow, das ist eine tolle Umschreibung. Das wird dann ergänzt durch den Satz:
„Allein die Demokratie ist geeignet, den Rechtsstaat zu sichern.“
Und ich würde jetzt umgekehrt auch noch sagen, allein der Rechtsstaat ist geeignet, die Demokratie zu sichern.
Sich das in unserer Zeit deutlich zu machen, ist, glaube ich, ganz wichtig. Wir leben in einer Zeitenwende. Das ist für mich ein sehr treffender Begriff. Es ändert sich um uns herum sehr vieles und in einer rasanten Geschwindigkeit. Und natürlich lässt das auch den Rechtsstaat nicht unberührt, er wird von innen wie von außen heraus gefordert.
Aber es ist wichtig, sich deutlich zu machen, der Rechtsstaat muss sich gerade jetzt bewähren. Gerade jetzt muss ich zeigen, dass die Regeln, die der Rechtsstaat voraussetzt, auch gelten, dass wir sie respektieren, dass am Ende nicht der Stärkere entscheidet.
Von #MiR zu dir aufs Ohr!
„#MiR – Menschen im Rechtsstaat“ ist eine Serie innerhalb der Podcast-Reihe "(R)ECHT INTERESSANT!". Unter dem Motto „Von #MiR zu dir aufs Ohr“ erzählen sehr unterschiedliche Menschen, wo sie sich selbst in unserem Rechtsstaat in der Pflicht sehen und welche Beiträge sie leisten. Die Serie startete Anfang Februar 2025. Den Anfang machten Prof. Dr. Franz-Alois Fischer, Michael Fritz (Viva con Agua) und Prof. Dr. Markus Koschlik.