Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 11/2022

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Praxisleitfaden für Beschwerden

Der CCBE hat seinen Praxisleitfaden für Anwältinnen und Anwälte zu Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte aktualisiert. Er berücksichtigt das zum 1.2.2022 geänderte Verfahrensrecht.

01.06.2022Newsletter

Um Anwältinnen und Anwälte bei Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) zu unterstützen, gibt der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) einen Praxisleitfaden heraus. Anhand eines Fragenkatalogs werden – untergliedert nach dem vorausgehenden Verfahren vor nationalen Gerichten und dem Verfahren vor dem EGMR – Praxishinweise zum Einreichen der Beschwerde, zum Umgang mit der Kanzlei des Gerichts, zur Nutzung des Beschwerdeformulars, zum Ablauf mündlicher Verhandlungen, zur Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen und zu zahlreichen weiteren Aspekten des Verfahrens vor dem EGMR gegeben.

Der Guide weist zudem auf eine Reihe weiterer Veröffentlichungen hin, die während der Erarbeitung einer Beschwerde und während der Verfahren vor den nationalen Gerichten für Anwältinnen und Anwälte nützlich sind.

Weiterführende Links: