Reminder: STAR-Untersuchung

STAR: Umfrage zum Einsatz von nicht-juristischem Fachpersonal

Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) führt eine Befragung zum Einsatz von nicht-juristischem Fachpersonal durch. Die digitale Umfrage läuft noch bis zum 31.7.2022.

27.07.2022Zahlen und Statistiken

Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) wurde im Auftrag der BRAK vom Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg im Jahr 1993 ins Leben gerufen. Ziel dieser in regelmäßigen Abständen durchgeführten empirischen Erhebung ist es, die berufliche und wirtschaftliche Lage in der deutschen Anwaltschaft zu ergründen und neue Entwicklungen zu erkennen.

Die diesjährige Befragung widmet sich insbesondere dem Einsatz von nicht-juristischem Fachpersonal, also der Frage, wie die Anwaltschaft ihre Fachkräfte einsetzt. Daher sind wirtschaftliche Kennzahlen in der diesjährigen Umfrage nicht enthalten. In diesem Jahr ist die STAR-Befragung erstmals komplett digital.

Bitte unterstützen Sie die Forschung zur Anwaltschaft und nehmen unter diesem Link bis zum 31.7.2022 an der Befragung teil. Wir würden uns über eine Beteiligung von Ihnen an der STAR-Umfrage sehr freuen. Die Befragung dauert 10 bis 15 Minuten und erfolgt vollkommen anonym.