Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 18/2022

BRAK-Magazin: Neue Serie zu Legal Tech in kleinen und mittleren Kanzleien

Legal Tech ist nur etwas für Großkanzleien? Eine neue Beitragsserie im BRAK-Magazin räumt mit diesem Vorurteil auf. Sie zeigt, wie Legal Tech in kleinen und mittleren Kanzleien sinnvoll genutzt werden kann und wie man dabei vorgeht.

07.09.2022Newsletter

Viele Anwältinnen und Anwälte denken, dass Legal Tech-Anwendungen nur etwas für Großkanzleien und für Rechtsabteilungen großer Unternehmen seien. Mit diesem Vorurteil will eine neue Beitragsserie im BRAK-Magazin aufräumen und zugleich dazu ermutigen, die Potenziale von Legal Tech für die eigene Kanzlei zu nutzen. In mehreren Teilen wird gezeigt, welche Abläufe auch kleinere Kanzleien sinnvoll digitalisieren können, welchen Nutzen das bringen kann und wie man eine Legal Tech-Strategie für die eigene Kanzlei entwickelt.

Im ersten Teil, der im BRAK-Magazin 4/2022 erschienen ist, erläutert Pia Lorenz, welchen Nutzen es für kleinere und mittlere Kanzleien haben kann, Arbeitsschritte zu standardisieren und zu digitalisieren, und wo man sich informieren kann. Und sie wirft einen Blick darauf, was Anwältinnen und Anwälte dazu veranlasst, bei der Digitalisierung ihrer Kanzlei zurückhaltend zu sein.

Teil 2 der Serie erscheint im Oktober-Heft des BRAK-Magazins (Heft 5/2022). Darin werden verschiedene Arbeiten, die im Kanzleialltag anfallen, darauf abgeklopft, wie man sie digitalisieren kann und ob das für die eigene Kanzlei wirklich sinnvoll ist.