Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 25/2022

BRAK-Podcast: neue Folgen – Beruflicher Erfolg durch Arroganz und Schauspieler in der Videoverhandlung

Der BRAK-Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ setzt in seiner zuletzt erschienenen Folge das Gespräch mit dem Kommunikationscoach Dr. Peter Modler zu beruflichem Erfolg durch Arroganz fort. Die in Kürze erscheinende neue Folge thematisiert Videoverhandlungen und den aktuellen Gesetzentwurf zu § 128a ZPO.

15.12.2022Newsletter

In der kürzlich erschienenen Folge 81 des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ wird das Gespräch mit Kommunikationscoach Dr. Peter Modler fortgeführt. In Folge 80 erläuterte Modler Grundbegriffe der horizontalen und vertikalen Sprache. Außerdem ging es um die Bedeutung von beruflichen Territorien und An- bzw. Zuerkennung von Rängen und um die Unterscheide zwischen High Talk, Basic Talk und Move Talk.

Im zweiten Teil des Gesprächs geht es zur Praxis-Übung: Wie reagiere ich auf Angriffe, ganz gleich ob sie verbal oder nonverbal erfolgen? Welche Bedeutung hat Körpersprache? In welchem Tempo sollte man sprechen? Wie wird man besser wahrgenommen? Modler verrät, wie man sich verbal gegen den Chef durchsetzt, ohne dessen Rang in Frage zu stellen, wie man herabsetzenden Äußerungen von Kollegen begegnet und worauf man bei Binnenkommunikation achten muss. Außerdem geht es um „Zweisprachigkeit“ und wie sie dabei hilft, ein harmonisches Verhältnis zu Kollegen und Kolleginnen zu etablieren, und darum, wie man sich in einem Büro oder Unternehmen mit „flachen Hierarchien“ bewegt. Modler gibt zudem Tipps für Homeoffice und Videokonferenzen.

„Schauspieler in der Videoverhandlung – Der Prozess der Zukunft“ titelt die am 16.12.2022 erscheinende Folge 82. Darin geht es um Visionen, Kommissare und… mal wieder um Piraten. Zu Gast ist Christian Denz. Er bringt alles mit, was man für den Anwaltsberuf braucht. Er ist Animateur, Schauspieler, Kommissar und… manchmal eben Pirat. Während seines Jura-Studiums war er einer der Studienbesten auf der sog. „Deans-List“, er war Fachschaftssprecher und Mitglied im Fakultätsrat. In den Jahren 2020-2022 hat er die Organisation des Soldan Moot Courts geleitet. Aktuell arbeitet er am Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) der Leibnitz Universität Hannover und promoviert über das Thema „Interprofessionelle Zusammenarbeit von Rechtsanwälten und anderen Berufen“.

Außerdem hat Denz gerade den Posterwettbewerb der Konferenz „Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft“ gewonnen, die BRAK und IPA gemeinsam veranstalten. Sein Poster trägt den Titel „Die zeitgemäße Online-Verhandlung, § 128a ZPO – Anforderungen und technische Umsetzung“ – und es passt ganz hervorragend zum aktuellen Referentenentwurf zu § 128a ZPO. Genau darüber spricht Denz: Welche Probleme stellen sich bei Onlineverhandlungen und wie kann man sie lösen? Außerdem verrät er, wie es ist, am Lehrstuhl einer Uni zu arbeiten, ob Hannover nun die hässlichste Stadt überhaupt oder wunderschön ist, über Wintersport, American Football und übers Motorradfahren.

Weiterführende Links: