Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 9/2022

STAR: Neue Untersuchung zur Lage und Entwicklung der deutschen Anwaltschaft gestartet

Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) startet mit einer Befragung zum Einsatz von nicht-juristischem Fachpersonal. Die Umfrage wurde neu gestaltet und ist erstmals komplett digital.

04.05.2022Newsletter

Das Statistische Berichtssystem für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (STAR) wurde im Auftrag der BRAK vom Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg im Jahr 1993 ins Leben gerufen. Ziel der in regelmäßigen Abständen durchgeführten empirischen Erhebung ist es, die berufliche und wirtschaftliche Lage in der deutschen Anwaltschaft zu ergründen und neue Entwicklungen zu erkennen.

Die diesjährige Befragung widmet sich dem Einsatz von nicht-juristischem Fachpersonal, also der Frage, wie die Anwaltschaft ihre Fachkräfte einsetzt. Daher sind wirtschaftliche Kennzahlen in der diesjährigen Umfrage nicht enthalten. Die STAR-Befragung wird erstmals komplett digital durchgeführt.

Bitte unterstützen Sie die Forschung zur Anwaltschaft und nehmen unter dem untenstehenden Link bis zum 31.7.2022 an der Befragung teil. Die Befragung dauert ca. 10 bis 15 Minuten und ist vollkommen anonym.

Weiterführende Links: