Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 22/2023

BRAK-Podcast: neue Folge – Künstliche Intelligenz: Gefahr oder große Chance?

Die jüngste Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ dreht sich um künstliche Intelligenz. Zu Gast ist der Hamburger Rechtsanwalt Dr. Behrang Raji, der zahlreiche rechtliche Fragen rund um den Einsatz von KI beantwortet.

01.11.2023Newsletter

„KI – Hasta la vista, Baby?“ titelt die Ende Oktober erschienene Folge 102 des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“. Darin dreht sich alles um künstliche Intelligenz - ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden: große Gefahr oder große Chance? Dabei nutzen wir im Alltag ständig KI, oft ohne darüber nachzudenken. Warum sind wir gegenüber KI so zurückhaltend? Wegen Cyberdyne Systems? Haben wir eine Algorithmenphobie? Im Zusammenhang mit KI ergeben sich jedenfalls unzählige rechtliche Fragestellungen.

Zu Gast ist ein echter Spezialist, wenn es um das Thema KI geht: der Hamburger Rechtsanwalt Dr. Behrang Raji. Er spricht darüber, was KI eigentlich ist, wo sie zum Einsatz kommt und noch zum Einsatz kommen könnte und welche rechtlichen Spannungsfelder sich ergeben. Außerdem geht es darum, ob KI-basierte Systeme Diskriminierungsmaschinen sind und was genau „Law by design“ ist. Ist KI nur eine Dampfmaschine für unser Denken oder bereits auf dem besten Weg, ein echter Akteur unseres Rechtsstaats zu werden? Und es geht um die wichtigste aller Fragen: Welcher Terminator war der einzig wahre?