Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 8/2023

BRAK-Podcast: neue Folge – Update zu den Justizreformen in Israel

Die umstrittene Justizreform in Israel wurde zumindest vorübergehend gestoppt. BRAK-Vizepräsident André Haug berichtet aus Israel, wie die Lage vor Ort ist und wie es nun weitergehen soll.

20.04.2023Newsletter

Die umstrittene Justizreform in Israel sollte den dortigen Rechtsstaat grundlegend umgestalten und unter anderem Entscheidungen des Supreme Court künftig mit einfacher Mehrheit des Parlaments überstimmbar machen. Nach massiven Protesten und einem Generalstreik hat Israels Justizminister Levin sie zumindest vorübergehend gestoppt. Doch wie geht es jetzt weiter und wie ist die Lage vor Ort? Wie können wir israelische Kolleginnen und Kollegen unterstützen, die gerade um die Abschaffung Ihrer Selbstverwaltung fürchten müssen?

Rechtsanwalt André Haug, Vizepräsident der BRAK und Präsident der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, berichtet in der aktuellen "kurz & knackig"-Folge des Podcasts "(R)ECHT INTERESSANT!" von einer aktuellen Israel-Reise über die Situation vor Ort und ordnet die weiteren Entwicklungen ein.

Weiterführende Links: