Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 8/2023

BRAK-Podcast: neue Folge – Vom Anwalt zum Aussteiger zum Anwalt

Der Hamburger Anwalt und Legal Tech-Experte Nico Kuhlmann berichtet in der aktuellen Folge von „(R)ECHT INTERESSANT!“ von seinem Sabbatical, in dem er eine Weltreise mit dem Rad machte.

20.04.2023Newsletter

In gerade erschienenen Folge 91 des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ ist ein echter Abenteurer zu Gast: Rechtsanwalt Nico Kuhlmann. Er spricht darüber, wie es dazu kam, dass er aus einer Hamburger Großkanzlei zu einer einjährigen Weltreise mit dem Rad aufbrach und was man dazu im Vorfeld alles organisieren muss. Was muss man beispielsweise mit dem Arbeitgeber, der Rechtsanwaltskammer und dem Versorgungswerk klären?

Natürlich berichtet er auch von seiner Reise. Was wiegt das Gepäck, was vermisst man am meisten und welche Gastfreundschaft erlebt man als vorübergehender Nomade? Und falls man überhaupt wieder zurück möchte: Wie gelingt der Wiedereinstieg?

Außerdem geht es auch um Nicos Alltag als Anwalt in einer Großkanzlei, um verrückte Urheberrechtsfälle, um Legal Tech, Digitalisierung und um die „Women of Legal Tech“.

Weiterführende Links: