Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 24/2021

Bekämpfung des Menschenhandels – KOM

Die Europäische Kommission führt derzeit eine öffentliche Konsultation zur Bekämpfung des Menschenhandels durch. In ihren Berichten über die Fortschritte im Kampf gegen den Menschenhandel kam die Kommission zu dem Schluss, dass sich der Handel mit Menschen in der Union nicht verringert hat.

23.12.2021Newsletter

Der Menschenhandel in der Union habe sich vielmehr weiterentwickelt, dabei zunehmend professionalisierte Formen angenommen und neue Risiken hervorgebracht. Die entsprechende EU-Richtlinie 2011/36/EU soll nun gegebenenfalls angepasst werden. Im Fragebogen wird u.a. gefragt, ob die wissentliche Inanspruchnahme von Diensten, durch welche Opfer des Menschenhandels ausgebeutet werden, kriminalisiert werden soll. Ferner geht es um die Wirksamkeit der Richtlinie, Verbesserungsmöglichkeiten und darum, womit der Menschenhandel konkret bekämpft werden kann.

Interessenträger können sich bis zum 22. März 2022 an der Konsultation beteiligen.

Weiterführende Lins: