Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 10/2022

Europäisches Semester – Länderbericht Deutschland 2022 – KOM

Die Europäische Kommission hat am 23. Mai 2022 die jährlich im Rahmen des Europäischen Semesters verfassten Länderberichte für die einzelnen Mitgliedstaaten veröffentlicht. Die deutsche Wirtschaft steht demnach vor Herausforderungen.

27.05.2022Newsletter

Der Länderbericht kommt zu dem Schluss, dass das deutsche Justizsystem effizient funktioniert und hält fest, dass keine systemischen Mängel in Bezug auf die Unabhängigkeit der Justiz gemeldet wurden. Die Qualität des Justizsystems sei insgesamt gut und digitale Instrumente würden in den Gerichten weithin eingesetzt. Durch wirksame Unterstützungsmaßnahmen seien zudem die Auswirkungen der Pandemie abgefedert worden. Nach Ansicht der Kommission besteht im Bereich der reglementierten Berufe allerdings weiterhin Handlungsbedarf.

Weiterführender Link: