Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 19/2022

Studierenden-Wettbewerb zur Verteidigung von bedrohten Rechtsanwälten – CCBE

Der Amicus Curiae Contest des Rates der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) gibt fortgeschrittenen Jurastudierenden die Möglichkeit, den menschenrechtlichen Einsatz für bedrohte Anwältinnen und Anwälte in Form eines Wettbewerbs zu erproben.

27.10.2022Newsletter

Der Amicus Curiae-Wettbewerb wird jedes Jahr vom CCBE veranstaltet. Er richtet sich an Jurastudierende aus den 46 Mitgliedstaaten des CCBE in den letzten beiden Jahren ihres Studiums. Ziel des Wettbewerbs ist unter anderem, künftige Juristen auf die besondere Bedeutung von Rechtsanwälten für die Sicherung des Rechtsstaats aufmerksam zu machen.

Im Wettbewerb müssen die Studierenden zu einem fiktiven Verfahren einen Amicus Curiae-Schriftsatz erstellen, mit dem eine bedrohte Anwältin oder ein bedrohter Anwalt unterstützt wird. Im Rahmen des Wettbewerbs wird der beste Schriftsatz ausgewählt. Zum Preis zählt neben einer feierlichen Verleihung im Rahmen der CCBE-Plenarsitzung im Juni 2023 in Griechenland auch die Publikation des Schriftsatzes auf der Website und in den sozialen Medien des CCBE.

Die Bewerbung um die Teilnahme am Wettbewerb ist noch bis zum 30. November 2022 möglich.