Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 4/2022

Sondierung zur strategischen Vorausschau 2022 – KOM

Die Europäische Kommission hat am 17. Februar 2022 eine Sondierung für eine Initiative zur strategischen Vorausschau 2022 veröffentlicht.

04.03.2022Newsletter

Mit der Initiative möchte die Kommission zu einem besseren Verständnis des Ineinandergreifens von digitalem und ökologischem Wandel und dessen Berücksichtigung im Gesetzgebungsprozess der EU beitragen. Dabei sollen auch die Fragen behandelt werden, welche Schlüsseltechnologien ein erfolgreiches Ineinandergreifen ermöglichen und welche Technologien, die mit dem kontinuierlichen digitalen Wandel verknüpft sind, dazu beitragen können, die Ziele des europäischen Grünen Deals zu erreichen. Auch die Frage, welche Rolle dabei nichttechnologische Faktoren wie Finanzierung, Regulierung, Verhaltensänderungen, gesellschaftliche Akzeptanz und Kompetenzen eine Rolle spielen, soll dabei berücksichtigt werden. Interessenträger haben bis zum 17. März 2022 die Gelegenheit, sich zu beteiligen.

Weiterführender Link: