Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 5/2022

Bericht über Europäisches Semester – EP

Am 3. März 2022 hat der Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) des EP einen Bericht über das Europäische Semester für die wirtschaftspolitische Koordinierung veröffentlicht. Berichterstatter ist Helmut Geuking (DE, EVP).

17.03.2022Newsletter

Der Bericht legt dar, dass gut bezahlte Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen ein Schlüsselfaktor für den sozialen Fortschritt in der EU sind. Dafür müsse ein unternehmensfreundliches Umfeld durch Abbau bürokratischer Hürden geschaffen werden, wobei die Arbeitnehmer in Unternehmensangelegenheiten einbezogen werden sollten, um die Arbeitsbedingungen positiv zu beeinflussen. Der Arbeitskräftemangel solle durch die Förderung der Berufs- und Weiterbildung, die erleichterte Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt und einen vereinfachten Zugang zu Finanzmitteln für KMU bekämpft werden. So könne die Armut und die soziale Ausgrenzung verringert und dadurch der Wohlstand und die Wirtschaft gefördert werden.

Weiterführender Link: