Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 3/2023

Bericht zum Richtlinienvorschlag über Plattformarbeit angenommen – EP

Das EP hat den Bericht des federführenden Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) zum Vorschlag der Europäischen Kommission über einen Richtlinienvorschlag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit (KOM (2021/0762)) angenommen.

17.02.2023Newsletter

Das EP hat am 2. Februar 2023 den Bericht des federführenden EMPL - Ausschusses zum Vorschlag für eine Richtlinie des EP und des Rates zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Plattformarbeit (KOM (2021/0762)) angenommen. Dieser enthält Vorschläge für Änderungen der Richtlinie, deren Zweck es ist, die Arbeitsbedingungen von Personen, die Plattformarbeit leisten, zu verbessern, indem für eine korrekte Bestimmung ihres Beschäftigungsstatus gesorgt wird, sowie Transparenz, Fairness und Rechenschaftspflicht beim algorithmischen Management von Plattformarbeit gefördert werden. Die Abgeordneten haben mit der erforderlichen Mehrheit für die Annahme des Vorschlags gestimmt und die Kommission, das EP und der Rat werden in Trilogverhandlungen eintreten.

Weiterführende Links: