Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 2/2024

Neujahrsempfang in Brüssel

Am 24. Januar 2024 fand wieder erstmalig seit der pandemiebedingten Pause der gemeinschaftliche Neujahrsempfang der Bundesrechtsanwaltskammer, des Österreichischen Rechtsanwaltskammertags, der Česká advokátní komora (ČAK), des Orde van Vlaamse Balies (OVB), des Bar Council of England and Wales, des Ordre des Barreaux Francophones et Germanophone de Belgique und dem Barreau de Luxembourg in Brüssel statt – knapp 130 Gäste folgten der Einladung in die Räumlichkeiten der Repräsentanz in der Avenue des Nerviens.

02.02.2024Newsletter

Seinen Auftakt fand der Empfang mit dem Grußwort des Präsidenten des Ordre des Barreaux Francophones et Germanophone de Belgique Pierre Sculier. Als Festrednerin konnte Birgit Sippel, MdEP gewonnen werden – welche herzlich von dem BRAK-Präsidenten Dr. Ulrich Wessels willkommen geheißen wurde. In ihrer Festrede adressierte die Europaabgeordnete die aktuellen Herausforderungen für die „Rule of Law“. Spreche man über die „Rule of Law“, müsse es immer um den Dreiklang von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechten gehen und dieser sei – wie die jüngste Vergangenheit und Gegenwart zeigt – vielfach gefährdet. An dieser Stelle appellierte Sippel an jeden Einzelnen, seinen bzw. ihren Beitrag zu ihrer Gewährleistung und Sicherstellung zu leisten.

Neben den Mitgliedern des Präsidiums der Bundesrechtsanwaltskammer sowie der mitgastgebenden Kammern, konnten auch zahlreiche Vertreter der europäischen Institutionen und des Brüsseler Politikbetriebes, darunter u. a. MdEP Dr. Andreas Schwab, und viele Mitarbeiter der Generaldirektionen der Europäischen Kommission willkommen geheißen werden. Hervorragend repräsentiert war auch die Rechtsanwaltschaft mit Vertretern des Rates der Anwaltschaften der Europäischen Gemeinschaft (CCBE) und der Rechtsanwaltskammern vieler EU-Mitgliedstaaten.