Anwaltschaft und Politik reagieren

Aktuelle Entwicklungen nach der Correctiv-Recherche

Correctiv hat mit der Berichterstattung zum „Masterplan gegen Deutschland“ bundesweite Reaktionen ausgelöst

22.01.2024News

Ausgerechnet im dem Jahr, in dem das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag feiern wird, wird es wichtiger denn je.

Nachdem die juristischen Organisationen bereits Anfang vergangener Woche ein starkes
Statement gegen Rassismus veröffentlicht haben, hat nun auch der Bundestag in der
„aktuellen Stunde“  über das Geheimtreffen von Rechtsradikalen in Potsdam debattiert.

Am Wochenende sprengten die Teilnehmerzahlen der Demos gegen Rechtsextremismus und zum Schutz der Demokratie alle Rekorde. Auch diverse Kanzleien und unzählige Kolleginnen und Kollegen berichteten auf Social Media von Ihrer Teilnahme. Der Holocaust-Überlebende Ernst Grube, geboren 1932 in München, sprach am Wochenende in Nürnberg vor mehr als 10.000 Menschen auf dem Willy-Brandt-Platz. Seine bewegende Rede wurde von Correctiv als Wortlautprotokoll veröffentlicht.

Derweil berichtet Correctiv von Drohungen gegenüber ihrem Medienhaus und einzelnen Reporterinnen und Reportern.

Die Bundesrechtsanwaltskammer nimmt diese Entwicklungen zum Anlass, sich weiter mit den aktuellen Entwicklungen zu befassen und das Thema in die Arbeitsgemeinschaft zur Sicherung des Rechtsstaates zu tragen.