Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 8/2022

Bundesverband der Wirtschaftskanzleien: Standpunkt der BRAK

Im Interview erläutert BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels, wie die BRAK zur Gründung des Bundesverbands der Wirtschaftskanzleien (BWD) steht.

20.04.2022Newsletter

Im Interview mit BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich spricht Wessels darüber, dass alle Teile der Anwaltschaft für ihn gleich bedeutend seien und dass Anwältinnen und Anwälte, gleich wo sie arbeiten, alle Organe der Rechtspflege seien, die den Zugang zum Recht sichern und in ihrer Berufsausübung frei sind. Daher spreche er lieber von der Einheit der Anwaltschaft. Diese sehe er durch die Gründung von Interessenverbänden, wie jüngst des BWD, innerhalb der Anwaltschaft nicht gefährdet. Eine Konkurrenz des BWD zur BRAK sieht Wessels nicht, die BRAK vertrete die Interessen der gesamten deutschen Anwaltschaft, also auch der Kolleginnen und Kollegen, die in Wirtschaftskanzleien tätig seien.

Weiterführender Link: