BRAK-Publikation

Digitalisierung im Kammerwesen – neuer Band der BRAK-Schriftenreihe erschienen

Die BRAK-Schriftenreihe fördert wissenschaftliche Arbeiten zum Anwaltsrecht. Der neueste Band ist gerade erschienen. Darin erörtert Dr. Matthias Hoes Rahmenbedingungen und Anwendungsfälle der Digitalisierung in Rechtsanwaltskammern von KI-Einsatz über elektronische Bescheide bis zu virtuellen Kammerversammlungen.

10.07.2024Publikation

Die Digitalisierung ist ein wichtiges Zukunftsthema auch für die Rechtsanwaltskammern. Unter dem Titel „Die Digitalisierung der Rechtsanwaltskammer – ausgewählte Probleme aus der Praxis“ behandelt Dr. Matthias Hoes, LL.M., Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Hamburg, eine Reihe praktisch relevanter Anwendungsfelder, für die er jeweils den rechtlichen Rahmen und die praktische Umsetzung sowie etwaige Hürden darstellt. Themen sind insbesondere der digitale Zugang zur Rechtsanwaltskammer und die Frage einer Nutzungspflicht für Mitglieder sowie für Bürgerinnen und Bürger, Rahmenbedingungen und Anwendungsszenarien für den Einsatz künstlicher Intelligenz in Rechtsanwaltskammern, digitale Beschlüsse und Bescheide einschließlich der Frage ihrer Zustellung, Verwaltungsleistungen der Rechtsanwaltskammern sowie die Zulässigkeit virtueller Kammerversammlungen.

Das Werk ist soeben als Band 23 der BRAK-Schriftenreihe erschienen.

Weiterführender Link:

Hintergrund:

Die Bundesrechtsanwaltskammer gibt seit 1980 in Zusammenarbeit mit dem Verlag C.H.Beck eine Schriftenreihe zum anwaltlichen Berufsrecht heraus. Veröffentlicht werden darin vor allem wissenschaftliche Arbeiten zu grundlegenden Themen für die Anwaltschaft, insbesondere zu den anwaltlichen Kernwerten, zur Strafverteidigung und zu Aufgaben und Geschichte der Rechtsanwaltskammern und der Bundesrechtsanwaltskammer.

Ein Überblick über alle bereits erschienenen Bände findet sich auf der Website der BRAK. Die Bände können (soweit sie nicht vergriffen sind) über den Buchhandel bezogen werden und sind in rechtswissenschaftlichen Bibliotheken verfügbar.

Ansprechpartnerin für Anfragen zur Schriftenreihe ist Rechtsanwältin Dr. Tanja Nitschke (nitschke [at] brak.de).