Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 20/2023

100. Folge des BRAK-Podcasts erschienen

Die 100. Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ ist zum Jubiläum als Dreifach-Folge erschienen. Zu Gast sind die Strafverteidigerin und TV-Verteidigerin Manon Heindorf, die Kammerpräsident:innen Dr. Vera Hofmann und Hans Ulrich Otto und der True Crime-Autor und Strafverteidiger Dr. Alexander Stevens.

04.10.2023Newsletter

Die Jubiläumsfolge des im Oktober 2020 gestarteten Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ ist soeben als Dreifach-Folge erschienen. Alle drei Teile wurden bei den „Salongesprächen“ Mitte September live aufgezeichnet.

Zu Gast im ersten Teil ist Manon Heindorf, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht aus der Kanzlei „Plan A“ und regelmäßig in den Gerichtsshows „Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht“ und „Das Strafgericht“ zu sehen. Sie brachte einen Test für das Publikum mit: Welche der skurrilen Fälle sind aus ihrer Praxis als Strafverteidigerin und welche aus dem Fernsehen? Zu beidem berichtete sie außerdem aus ihren Erfahrungen und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

Der zweite Teil der Jubiläumsfolge dreht sich um Rechtsanwaltskammern und die anwaltliche Selbstverwaltung. Dr. Vera Hofmann, Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Berlin, und Hans Ulrich Otto, Präsident der Rechtsanwaltskammer Hamm, liefern sich nicht nur einen „Kammer-Battle“, sondern geben auch Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Kammern und räumen mit einigen Vorurteilen und Klischees auf.

Im dritten Teil spricht der True Crime-Bestsellerautor, Podcaster und Strafverteidiger Dr. Alexander Stevens über sein neues Projekt „2Crime – Richter versus Anwalt“, über Verdachtsberichterstattung und über Fälle, die besondere öffentliche Aufmerksamkeit erregen und Anwälte deshalb gelegentlich selbst zur Zielscheibe machen. Außerdem geht es darum, wie fehleranfällig die Lichtbildvorlage zur Täteridentifizierung ist, und auch Stevens beantwortet Fragen aus dem Publikum.