Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 9/2023

BRAK-Podcast: neue Folge – „Versteh mal! Juristen als Übersetzer und Vermittler“

Wie unser Rechtsstaat funktioniert und welche Grundrechte man hat, sollte eigentlich jedes Kind schon verstehen. Genau dort setzt der Verein GrundGesetzVerstehen e.V. an. Rechtsanwältin Charlotte-Sophie Unger und Rechtsreferendarin Laura Sophie Ochner stellen in der aktuellen Podcast-Episode das Projekt vor.

03.05.2023Newsletter

Eigentlich sollte jeder Mensch seine verfassungsmäßigen Rechte kennen. Über die Meinungsfreiheit wissen die meisten Bescheid, doch wie sieht es mit den übrigen Grundrechten aus? Genau da setzt der Verein GrundGesetzVerstehen e.V. an. Über 50 engagierte Menschen tragen inzwischen zu dem Projekt bei, das mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Detail den deutschen Rechtsstaat und die Grundrechte erklärt. Rechtsanwältin Charlotte-Sophie Unger und Rechtsreferendarin Laura Sophie Ochner, die im Verein aktiv sind, berichten über das Projekt.

Nebenbei verraten sie auch so einiges über ihren Arbeitsalltag, der bei Unger, die in einer Großkanzlei tätig ist, von Startups bestimmt wird und bei Referendarin Ochner derzeit von der Sitzungsvertretung bei der Staatsanwaltschaft.