Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 07/2022

AI4Lawyers-Handbuch – CCBE/ELF

Der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) hat im März 2022 gemeinsam mit der European Lawyers Foundation (ELF) seinen Leitfaden AI4Lawyers veröffentlicht, welcher einen Überblick über die Chancen und Risiken der Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) in Anwaltskanzleien geben soll. Am Guide mitgearbeitet hat BRAK-Vizepräsident Dr. Christian Lemke.

14.04.2022Newsletter

Der Guide beschreibt u. a. die grundsätzliche Terminologie und die Kategorien solcher Tools, darunter Dokumentenanalyse, Chatbots und Sprachtools. Mögliche Einsatzszenarios werden beschrieben. Der Guide geht auch auf sich aus dem Einsatz von KI ergebende Möglichkeiten für die Rechtsanwaltskammern ein. Das letzte Kapitel widmet sich den Risiken, welche der Einsatz von KI-Technologien für die anwaltlichen Berufspflichten birgt. Diese betreffen insbesondere die Nutzung von Cloud-Diensten, die Nichterklärbarkeit von Algorithmen, welche dazu führen kann, dass Anwender auf Ergebnisse vertrauend ohne den Prozess zu begreifen sowie die Privatsphäre.

Präsentiert wurde der Guide auf einer zu dieser Thematik organisierten Konferenz am 31. März 2022 in Brüssel. Durchgeführt wurde das Projekt AI4Lawyers in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission.

Weiterführender Link: