Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 3/2024

Webinar: Neues EU-Geldwäschepaket und praktische Hinweise für die Anwaltspraxis – CCBE/ELF

Geldwäscheprävention für Anwältinnen und Anwälte und das in Kürze in Kraft tretende EU-Geldwäschepaket sind Themen eines Webinars am 26. Februar 2024, das der Rat der Europäischen Anwaltschaften und die European Lawyers Foundation gemeinsam organisieren.

16.02.2024Newsletter

Das neue Geldwäschepaket der EU ist Thema eines Webinars, das der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) und die European Lawyers Foundation (ELF) gemeinsam veranstalten. Titel der Veranstaltung ist “Anti-money laundering for lawyers. The new EU AML package and general practical advice.”

Zunächst wird ein Vertreter der EU-Kommission die kommenden Änderungen vorstellen, die in Kürze in Kraft treten werden. Der Vorsitzende des Geldwäsche-Ausschusses des CCBE, Claudio Cocuzza, wird sodann auf die wichtigsten Änderungen für die Anwaltschaft eingehen.

Das Webinar befasst sich außerdem mit praktischen Hinweisen für Sozietäten sowie Einzelanwältinnen und -anwälte im Umgang mit den verschiedenen Pflichten im Rahmen der Geldwäscheprävention. Weitere Vorträge beleuchten, wie das Legal Privilege im Zusammenhang mit diesen Pflichten gewahrt werden kann und was „Red Flags“ für Geldwäscherisiken sind.

Das Webinar findet am 26.02.2024 von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr CET und in englischer Sprache statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings sind die Plätze limitiert. Die Registrierung ist bis zum 25.02.2024 möglich.