Nachrichten aus Berlin

Aktuelles aus Anwaltschaft und Rechtspolitik

Themen der Ausgabe 3/2024 sind u.a.: Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft: hohe Akzeptanz, gestiegene Einigungsquote; World Justice Project: Umfrage zu Stärken und Schwächen des Rechtsstaats; Abschiebehaft: Künftig verpflichtende anwaltliche Vertretung für Betroffene

08.02.2024Newsletter
  • Auch dieses Jahr empfängt die Pariser Anwaltskammer etwa 30 junge Anwältinnen und Anwälte bis zum Alter von 40 Jahren aus der ganzen Welt zu ihrem „Stage International“-Programm, um ihnen Einblicke in das französische Rechtssystem zu gewähren. Bewerbungen sind ab jetzt möglich.
  • Bei der Prüfung, ob Prozesskostenhilfe bewilligt wird, müssen Antragsteller ihre persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse darlegen. Die Freibeträge, die dabei vom Einkommen der Antragsteller abgezogen werden, wurden zum 1.1.2024 erhöht. Sie sind in der Prozesskostenhilfebekanntmachung 2024 festgelegt.
  • Für den Einsatz von verdeckten Ermittlern und Vertrauenspersonen bei strafrechtlichen Ermittlungen will das Bundesjustizministerium klare Voraussetzungen definieren. Erstmals geregelt werden soll das Verleiten zu Straftaten durch solche Ermittlungspersonen. Die BRAK hat sich in zwei Stellungnahmen im Detail mit dem Gesetzentwurf auseinandergesetzt.
  • Das neue Gebäudeenergiegesetz der Bundesregierung ist zum 01.01.2024 in Kraft getreten. Als Folge dieses Gesetzes haben sich zahlreiche Neuerungen und Änderungen im Mietrecht ergeben. Der besonders erfahrene Referent Dr. Klaus Lützenkirchen – Rechtsanwalt, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht – wird die Teilnehmenden am 14. März 2024 auf den aktuellen Stand bringen, damit im Miet- und Wohnungseigentumsrecht tätige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte das neue Recht unmittelbar in der Beratung und Prozessvertretung anwenden können.