Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 3/2024

BRAK-Podcast: neue Folgen – Entfremdung zwischen Anwaltschaft und Justiz | Scheidung ohne Scherben

In den neuesten Folgen des BRAK-Podcasts diskutieren die Präsidentin des OLG Hamm und der Präsident der Kammer Hamm, über die These Anwaltschaft und Justiz hätten sich entfremdet. Und Scheidungsexpertin Estell Baumann erläutert, mit welchen Methoden eine Scheidung ohne Scherben funktionieren kann.

08.02.2024Newsletter

Was ist dran an der These, dass sich Anwaltschaft und Justiz entfremdet haben? Aufgestellt wurde sie im Abschlussbericht der vom Bundesjustizministerium in Auftrag gegebenen Studie zu den Ursachen des Rückgangs der Eingangszahlen bei den Zivilgerichten. Dort heißt es u.a., es werde zunehmend eine Entfremdung und Skepsis zwischen Anwaltschaft und Richterschaft wahrgenommen, insbesondere werfe man sich gegenseitig fehlende professionelle Prozessvorbereitung vor. Die gerade erschienene „kurz&knackig“-Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ geht dieser Frage auf den Grund. Hans Ulrich Otto, Präsident der Rechtsanwaltskammer Hamm, und Gudrun Schäpers, Präsidentin des OLG Hamm, sind ihr in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Kammer und des OLG nachgegangen. Sie schildern ihre Erfahrungen und diskutieren eine ganze Reihe von Verbesserungsvorschlägen für das Zivilverfahren. Eine Entfremdung von Anwaltschaft und Justiz können jedenfalls sie nicht feststellen.

In Folge 108 geht es um das sehr emotionsgeladene Thema Familienrecht. Zu Gast ist Scheidungsanwältin und Trennungscoach Estell Baumann aus Heidelberg. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht, Mediatorin und CLP-Anwältin. Was das ist und welche unterschiedlichen Ansätze, mit einer Trennung und ihren Folgen umzugehen, sie in den drei Rollen verfolgt, erläutert Baumann in dieser Folge. Ihr Credo dabei ist „Scheidung ohne Scherben“. Sie gibt Tipps, wie man als betroffene Person heil durch eine schwierige Trennungsphase kommt und warum manchmal eine Beratung schon vor einer Trennung sinnvoll sein kann. Und sie gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag und verrät auch, was bei Scheidungen die häufigsten Streitpunkte sind und ob man so etwas wie einen Ehe-Führerschein bräuchte.