Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 5/2024

BRAK-Podcast: neue Folgen – Rechtsstaats-Demonstrationen und die Kunst, Besprechungen zu führen

Zahlreiche Demonstrationen zum Schutz der Demokratie, für Freiheit, für den Rechtsstaat und gegen Rechtsextremismus folgten auf die Enthüllungen rechtsextremistischer Geheimpläne durch Correctiv. Doch reicht das? Um diese Frage geht es in der aktuellen „kurz&knackig“-Folge des BRAK-Podcasts. Die gerade erschienene Folge 110 mit Kommunikationscoach Dr. Peter Modler dreht sich um die Kunst, Besprechungen effektiv zu führen.

06.03.2024Newsletter

Seit das Medienhaus Correctiv im Januar rechtsextremistische Geheimpläne zur massenhaften Aussiedlung von Menschen aus Deutschland enthüllt hat, demonstrieren wöchentlich tausende von Menschen in vielen deutschen Städten für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat. Anwältinnen und Anwälte sind als Organe der Rechtspflege dem Rechtsstaat besonders verpflichtet, findet der Hamburger Rechtsanwalt Dr. Malte Stübinger. In der gerade erschienenen „kurz&knackig“-Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ spricht er mit BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich darüber, was gerade die Anwaltschaft tun kann und wie man Social Media dafür einsetzen kann.

In der gerade erschienenen Folge 110 des Podcasts geht es unter dem Titel „Kill the darlings! Werde zum Samurai der Meetings!“ um die Moderation von Besprechungen als Kampfkunst. Kommunikationscoach Dr. Peter Modler spricht darüber, wie es gelingt, Gespräche zu lenken und führen, Störungen entgegenzuwirken und Meetings zu einem nützlichen Produktivitätstool zu machen. Dabei geht es nicht nur um berufliche Meetings und die Etablierung sinnvoller Regeln hierfür, sondern auch um politische Talk-Shows und Debatten im Bundestag; denn Moderation ist überall ein echtes Thema.

Weiterführende Links: