Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 1/2023

Jahresrückblick und Ausblick des BRAK-Präsidenten

Zum Jahreswechsel blickt BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels auf die wichtigsten Entwicklungen für die Anwaltschaft im Jahr 2022 und gibt einen Ausblick auf die im neuen Jahr relevanten Themen. Vor allem dankt er für die großzügige Unterstützung der vom Krieg betroffenen ukrainischen Kolleginnen und Kollegen.

11.01.2023Newsletter

In seinem Weihnachtsbrief an die Anwältinnen und Anwälte in Deutschland blickt BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels auf die prägendsten Entwicklungen für die Anwaltschaft im Jahr 2022 zurück, das vor allem von der Corona-Pandemie, vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und von Energiekrise und Inflation gekennzeichnet war. Als positiv hebt Wessels das große Engagement hervor, mit dem die deutsche Anwaltschaft die vom Krieg betroffenen Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine unterstützt hat. Er weist ferner auf einen aktuellen Spendenaufruf hin, mit dem unter anderem Stromaggregate für ein Hilfsprojekt der Ukrainischen Nationalen Anwaltskammer finanziert werden sollen.

In der aktuellen Kolumne der ZAP gibt Wessels zudem einen Ausblick auf die Themen, die für die Anwaltschaft im neuen Jahr relevant werden. Der dauerhafte Erhalt von Sammelanderkonten sei eines dieser Themen, auch wenn die Satzungsversammlung durch eine zweifache Anpassung der Regelung in § 4 BORA bereits einen wichtigen Beitrag geleistet habe. Das für viele Anwältinnen und Anwälte leidige Thema könne damit hoffentlich erledigt werden.

Wichtig werde – neben dem Dauerbrenner Digitalisierung der Justiz – außerdem eine neuerliche Anpassung der gesetzlichen Anwaltsgebühren. Die Anwaltschaft sei dringend auf eine substanzielle lineare Anpassung angewiesen, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die letzte Anpassung sei nur ein sehr kleiner und längst überfälliger Schritt gewesen, der die wirtschaftliche Entwicklung der vorangegangenen Jahre teilweise angeglichen habe.

Weiterführende Links: