Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 14/2023

BRAK-Podcast: neue Folge – Ein Tag beim Internationalen Strafgerichtshof

In der aktuellen Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ gibt der Richter Professor Dr. Bertram Schmitt einen breiten Einblick in die Verfahren und die Arbeitsweise am Internationalen Strafgerichtshof.

13.07.2023Newsletter

Die gerade erschienene Folge 97 des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ gibt einen tiefen Einblick in die Verfahren und die Arbeitsweise des Internationalen Strafgerichtshofs. Vor Ort in Den Haag erklärt Professor Dr. Betram Schmitt, seit 2015 Richter am Internationalen Strafgerichtshof, nicht nur die Zuständigkeit des Gerichts. Sie umfasst die vier Kernverbrechen des Völkerstrafrechts, nämlich Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verbrechen der Aggression und Kriegsverbrechen. Er erläutert außerdem: Wer kann angeklagt werden und welche Fälle werden beim ICC verhandelt? Wie läuft eine Verhandlung ab, wie bewältigt man die unfassbare Fülle an Beweismaterial in den Verfahren, welche Technik kommt beim Internationalen Strafgerichtshof zum Einsatz, wie lange dauern Verfahren und wie verarbeitet man die angeklagten Taten rein menschlich und emotional?