Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 5/2022

Überarbeitung der Opferschutzrichtlinie – KOM

Die Europäische Kommission führt bis zum 31. Mai 2022 eine Konsultation über die Rechte von Opfern durch. Grund dafür ist, dass viele Opfer von Straftaten in der EU immer noch Schwierigkeiten beim Zugang zur Justiz haben.

17.03.2022Newsletter

Dies liege u. a. daran, dass viele Opfer von Straftaten ihre Rechte nach wie vor nicht ausreichend kennen, insbesondere dann, wenn ihre Fälle einen grenzüberschreitenden Bezug haben. Die Fragen behandeln u. a. die Zugänglichkeit von relevanten Informationen für die Opfer, ihren Zugang zu Unterstützungsdiensten, den Zugang zur Justiz und zur Durchsetzung ihrer Rechte sowie den Opferschutz und Trainingsaspekte. Im Bereich Zugang zur Justiz geht es u. a. um verschiedene Formen der Teilnahme am Strafprozess. Unter Training wird u. a. gefragt, ob auch Anwälte entsprechend geschult werden sollen.

Im vierten Quartal 2022 soll nun ein Vorschlag für eine entsprechende Überarbeitung der Opferschutzrichtlinie vorgelegt werden.

Weiterführender Link: