Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 6/2022

KI-Bericht im Sonderausschuss – AIDA

Im Sonderausschuss zu Künstlicher Intelligenz des EP (AIDA) wurde am 22. März 2022 der Abschlussbericht des Ausschusses angenommen. Darin wird u. a. thematisiert, welche Gefahren sich aus dem Einsatz von KI für die Grundrechte ergeben können.

01.04.2022Newsletter

Der Sonderausschuss schlägt u. a. eine EU-Roadmap für den Zeitraum bis 2030 vor. Ein Ungleichgewicht zugunsten dominanter Plattformanbieter stelle zudem ein Risiko für die Demokratie dar. Zudem weisen die Abgeordneten auf die Möglichkeiten hin, welche KI im Kampf gegen den Klimawandel, Pandemie und auf dem Arbeitsmarkt hat. Sie weisen aber auch auf die Gefahren für Grundrechte, insbesondre Datenschutz und die Privatsphäre hin. Diesbezüglich ging der Bericht über den ursprünglichen Entwurf des Berichterstatters Axel Voss (DE, EVP) hinaus.

Nun muss noch das Plenum den Bericht annehmen. Dieser ist nicht Teil des laufenden Gesetzgebungsverfahrens über einen „AI-Act“ der EU.