News

  • Digitalisierung im Strafprozess

    Reformvorschläge der BRAK für Strafrecht und Strafprozess angesichts der Digitalisierung

    10.01.2024Gesetzgebung

    Damit das Potenzial der Digitalisierung im Strafprozess besser genutzt werden kann, hält die BRAK eine Reihe von Veränderungen für nötig. Sie legt dazu konkret formulierte Reformvorschläge für die Strafprozessordnung vor, die unter anderem die elektronische Aktenführung und Akteneinsicht sowie KI-gestützte Ermittlungsmethoden betreffen.

  • BRAK-Magazin – neues Heft

    Anwaltschaft: Wie Schulprojekte gegen Nachwuchsmangel wirken können

    09.01.2024Publikation

    In den Nischen anwaltlicher Tätigkeit zeigt sich bereits jetzt, welche Auswirkungen der Mangel an Nachwuchs für den Anwaltsberuf künftig auf den Zugang zum Recht haben wird. Riad Khalil Hassanain appelliert im Editorial des aktuellen BRAK-Magazins, Schülerinnen und Schüler für den Anwaltsberuf zu begeistern.

  • Meldepflicht zum 1.1.2024

    Geldwäsche-Prävention: Jetzt im Portal für Verdachtsmeldungen registrieren!

    01.01.2024Anwaltschaft

    Seit Anfang 2024 sind Anwältinnen und Anwälte verpflichtet, sich im Meldeportal für Geldwäsche-Verdachtsmeldungen (goAML) der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) registrieren. Die FIU hat nun klargestellt, dass die Registrierung einer Berufsausübungsgesellschaft dafür nicht genügt.

  • Weihnachtsbrief

    Weihnachtsbrief des BRAK-Präsidenten Dr. Ulrich Wessels

    22.12.2023Anwaltschaft

    schon wieder ist ein ganzes Jahr regelrecht an uns vorbeigeflogen. Der erste Schnee ist bereits gefallen, in München etwas mehr als in Berlin, und die Gedanken werden zunehmend besinnlicher, denn Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Besonders in dieser Zeit neigt man dazu, noch einmal Revue passieren zu lassen, was das vergangene Jahr mit sich gebracht hat. Zugleich wirft man einen hoffnungsvollen Blick in Richtung des neuen Jahres, das zu keinem Zeitpunkt so voller Möglichkeiten zu stecken scheint, wie zum Jahreswechsel. Gute Vorsätze, große Vorhaben: Zum Jahresbeginn ist noch alles „drin“.

  • Nachrichten aus Brüssel

    Aktuelles aus Anwaltschaft und Europapolitik

    22.12.2023Newsletter

    Themen der Ausgabe 23/2023 sind u.a. Politische Einigung zur AMLA; Politische Einigung zur neuen Produkthaftungsrichtlinie; Politische Einigung zum AI Act;

  • Reminder - Geldwäsche-Prävention

    Rechtzeitig im Portal für Verdachtsmeldungen registrieren!

    21.12.2023Anwaltschaft

    Bis spätestens Anfang 2024 müssen Anwältinnen und Anwälte sich im Meldeportal für Geldwäsche-Verdachtsmeldungen (goAML) der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) registrieren. Die FIU hat nun klargestellt, dass die Registrierung einer Berufsausübungsgesellschaft dafür nicht genügt.

  • BRAK-Mitteilungen – neues Heft

    BRAK-Präsident zur Agenda des neuen Präsidiums der BRAK

    20.12.2023Publikation

    Im gerade erschienenen Heft 6/2023 der BRAK-Mitteilungen spricht BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels über die wichtigsten Themen des neu gewählten Präsidiums. Auf der Agenda stehen unter anderem eine Gebührenerhöhung, das Fremdbesitzverbot und die Digitalisierung im Zivil- und Strafprozess.