Nachrichten aus Berlin

Aktuelles aus Anwaltschaft und Rechtspolitik

Themen der Ausgabe 13/2023 sind u.a. Neue Ausgaben von BRAK-Mitteilungen & BRAK-Magazin; Mitglieder der 8. Satzungsversammlung bei der BRAK publiziert; Geplante Modernisierung für anwaltliche Honorarrechnungen

28.06.2023Newsletter
  • Der Kompromissvorschlag der BRAK zum umstrittenen Berufsrecht für Insolvenzverwalter und die Änderungen in der Berufsordnung zur Rettung anwaltlicher Sammelanderkonten sind zwei der Themen in den gerade erschienenen BRAK-Mitteilungen. Im neuen BRAK-Magazin geht es unter anderem um Erinnern an verfolgte Anwältinnen und Anwälte in der NS-Zeit, um Legal Tech und um künstliche Intelligenz im Kanzlei-Einsatz.
  • Der Soldan Moot zur anwaltlichen Berufspraxis geht in die elfte Runde und erhält immer mehr Zulauf. Bei dem Wettbewerb treten Studierende in einem fiktiven Zivilprozess gegeneinander an. Gerade wurde der Fall veröffentlicht, um den in diesem Jahr gestritten wird. Er kreist um eine interprofessionelle Berufsausübungsgesellschaft einer Anwältin mit Heilpraktikern.
  • Betroffene von Beleidigungen, Verleumdungen und Bedrohungen im Netz sollen sich mit neuen Auskunftsansprüchen und Durchsetzungsmöglichkeiten besser zur Wehr setzen können. Die Eckpunkte des Bundesjustizministeriums für ein entsprechendes Gesetz begrüßt die BRAK. Sie warnt aber davor, deshalb Vorratsdatenspeicherung zu ermöglichen und Informationen von Berufsgeheimnisträgern einzusehen.
  • Bis wann und unter welchen Voraussetzungen ein leiblicher Vater die Vaterschaft anfechten kann, wenn ein anderer Mann aus rechtlichen Gründen als Vater seines Kindes gilt, ist Gegenstand eines Verfassungsbeschwerdeverfahren. Dazu hat die BRAK auf Anfrage des Bundesverfassungsgerichts Stellung genommen.
  • Am 13. Juli 2023 vermittelt der sehr erfahrene Referent Rechtsanwalt Dr. Maximilian Jahn, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, in dem „Online-Vortrag LIVE: Schnittmengen zwischen Bauträgervertrag und WEG: Mängel- und Nachtragsmanagement gegenüber Nachunternehmern und der WEG“ das notwendige „Handwerkszeug“ für einen rechtssicheren Umgang mit Nachtragsforderungen und Mängeln auf der Basis eines ganzheitlichen Projekt- und Rollenverständnisses.