Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 14/2023

Stärkung der Grundrechte von Kindern – KOM

Die Europäische Kommission führt derzeit eine Sondierung und eine öffentliche Konsultation über integrierte Kinderschutzsysteme durch. Durch die Initiative soll den Grundrechten von Kindern Rechnung getragen werden.

20.07.2023Newsletter

Geplant ist eine Empfehlung, durch welche die Entwicklung und Stärkung integrierter Kinderschutzsysteme in den Mitgliedstaaten gefördert werden soll. Alle zuständigen Behörden und Dienste sollen dadurch verbessert und bereichsübergreifend zusammenarbeiten. Abgedeckt werden sollen alle Bereiche von Prävention bis hin zur Strafverfolgung. Die Konsultation widmet sich auch dem Thema kinderfreundliche Justiz, thematisiert werden u. a. Kinder als verdächtige und beschuldigte Personen im Gerichtsverfahren sowie Kinder als Opfer und Zeugen und Kinder von inhaftierten Personen.

Die Kommission verweist zur Begründung ihres Tätigwerdens u. a. auf die hohen Fallzahlen sexuellen sowie körperlichen Kindesmissbrauchs sowie auf die Folgen der Coronapandemie und des russischen Angriffskrieges für Kinder und Jugendliche. In ihrer EU-Kinderrechtsstrategie hat sie sich zur Vorstellung einer entsprechenden Initiative verpflichtet.

Interessenträger können sich bis zum 20. Oktober 2023 an den Befragungen beteiligen.

Weiterführende Links: