Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 19/2024

Webinar: Einfluss der KI auf die Anwaltschaft – CCBE/ELF

Der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) veranstaltet gemeinsam mit der European Lawyers Foundation (ELF) am Montag, den 18. November 2024 ein kostenloses Webinar zum Thema der Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI) auf die Praxis der europäischen Rechtsanwälte.

08.11.2024Newsletter

Das Webinar im Rahmen der jährlichen Konferenz des European Forum of the Legal Professions umfasst Einflüsse von KI im europäischen Anwaltssektor unter dem Titel „The impact of artificial intelligence on European lawyers’ practices”.

Mit einem kurzen Willkommensgruß wird Pierre-Dominique Schupp (Präsident des CCBE ) das Webinar eröffnen. Die Vortragenden sind Yordanka Ivanova (Referentin bei der Europäischen Kommission), Labhaoise Ní Fhaoláin (IT-Rechtsausschuss des CCBE), Thierry Wickers (erster Vizepräsident des CCBE), Marlene Winther Plas (DLA Piper, Dänemark), Alexandre Coratella (Französische Anwaltskammer, CNB) und Peter Homoki (ehemaliger Vorsitzender des IT-Rechtsausschusses des CCBE und Autor des AI4Lawyers-Handbuchs). In jeweils ca. 30-minütigen Vorträgen sprechen sie über das Gesetz zur Harmonisierung der Vorschriften für künstliche Intelligenz (AI Act)  und dessen Einfluss auf die anwaltliche Praxis, ethische Konflikte bei der Nutzung von KI sowie sprachliche Nachteile und relevante Aspekte der Weiterentwicklung von KI-Tools.

Das Webinar ist kostenlos und wird im Rahmen des TRAVAR-Projekts organisiert. Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen ELF, CCBE und den Anwaltskammern einiger EU-Mitgliedstaaten, die damit ihr gemeinsames Ziel verfolgen, Anwälte in verschiedenen Bereichen des EU-Rechts zusammenzubringen und weiterzubilden.

Das kostenlose Webinar findet am Montag, den 18. November 2024 in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr CET in englischer, französischer und spanischer Sprache über Zoom statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Weiterführende Links: