Nachrichten aus Berlin

Aktuelles aus Anwaltschaft und Rechtspolitik

Themen der Ausgabe 2/2024 sind u.a.: Juristische Organisationen stellen sich gegen rechtsextremistischen „Masterplan“; Erneut höhere Vergütungsempfehlungen für angehende Rechtsanwaltsfachangestellte; Kritische Bilanz der BRAK zu Verbraucherschutzes im Inkassorecht

24.01.2024Newsletter
  • In vielen Staaten werden Anwältinnen und Anwälten wegen ihrer anwaltlichen Tätigkeit bedroht und verfolgt. Der Tag des verfolgten Anwalts - jährlich am 24. Januar - macht auf ihre Schicksale aufmerksam.
  • Rechts-, steuer- und wirtschaftsberatende Freie Berufe schätzen das Geschäftsklima etwas besser als im Vorjahr ein, schauen jedoch keineswegs optimistisch in die Zukunft, zumal der Fachkräftemangel sich zuspitzt. Das ergab die Winter-Konjunkturumfrage 2023 des Bundesverbands Freier Berufe.
  • Menschen ohne Bleibeperspektive sollen künftig schneller in ihre Heimatländer zurückgeführt werden können. Den entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung kritisiert die BRAK scharf, da er eine erweiterte strafrechtliche Sanktionierung nicht nur für Asylsuchende, sondern auch die anwaltliche Beratung beeinträchtigt.
  • Seit 2021 gilt das Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht, das vor überhöhten Inkassokosten schützen soll. Nun wird evaluiert, was das Gesetz gebracht hat. Die BRAK äußert sich kritisch und fordert eine Neujustierung der gebührenrechtlichen Regelungen und eine Konkretisierung der Inkassobefugnis.
  • Die Jahresarbeitstagung Medizinrecht befasst sich im Jahr 2024 überwiegend mit den aktuellen Problemfeldern der Krankenhausreform 2024. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Quaas M.C.L. – Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Fachanwalt für Medizinrecht – stellen hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Anwaltschaft, Gerichtsbarkeit, Wissenschaft und anderen Bereichen des Gesundheitswesens am 1. und 2.3.2024 die wichtigsten Entwicklungen aus diesen Bereichen des Medizinrechts vor und diskutieren die momentan drängenden Probleme.