Nachrichten aus Brüssel

Ausgabe 16/2023 v. 15.09.2023

Überwachung von Julien Assange verletzt Anwaltsgeheimnis;nKampf gegen Korruption; Bericht über Wirtschafts- und Finanzkriminalität; Anwaltsgeheimnis bei DAC-6 Meldepflichten; Besteuerung grenzüberschreitender Unternehmen; Vergabe von Zwangslizenzen; Sechs Konzerne als Gatekeeper unter dem DMA eingestuft; Gruppenfreistellung von Technologietransfer-Vereinbarungen; Regulierung grenzüberschreitender Vereine

15.09.2023Newsletter
  • Die Europäische Kommission hat am 3. Mai 2023 einen Richtlinienvorschlag zur Bekämpfung der Korruption vorgelegt, die BRAK nimmt nun Stellung dazu und hält darin schon die Einhaltung von Grundprinzipien wie Subsidiarität, Verhältnismäßigkeit und ultima ratio des Strafrechts für fraglich.
  • Die Europäische Kommission hat am 12. September 2023 unter dem Titel BEFIT ein neues Programm für eine einfachere Besteuerung grenzüberschreitender Unternehmen vorgelegt. Diese sollen sowohl die Unternehmen als auch Steuerbehörden entlasten.
  • Die BRAK hat gegenüber der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium der Justiz kritisch Stellung zum Verordnungsvorschlag über die Vergabe von Zwangslizenzen für das Krisenmanagement genommen.
  • Die Europäische Kommission hat am 6. September 2023 sechs Unternehmen als sogenannte „Gatekeeper“ eingestuft. Künftig unterliegen insgesamt 22 Plattformdienste der Unternehmen Alphabet, Apple, Amazon, ByteDance, Meta und Microsoft strengeren Vorschriften.