Nachrichten aus Berlin

Aktuelles aus Anwaltschaft und Rechtspolitik

Themen der Ausgabe 8/2023 sind u.a. Neue Ausgaben von BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin erschienen; Statistik: weniger Anwälte, mehr Syndici, neue Beurfsausübungsgesellschaften; Soldan Moot: Studierenden-Wettbewerb sucht Unterstützung

20.04.2023Newsletter
  • Um Anwältinnen und Anwälte besser vor Bedrohungen zu schützen, arbeitet der Europarat an einem neuen Rechtsinstrument. Es wird in den neuen BRAK-Mitteilungen vorgestellt. Im neuen BRAK-Magazin geht es ebenfalls um Bedrohungen wegen anwaltlicher Tätigkeit, aber auch um KI-Tools für kleine Kanzleien und darum, wie man Geldwäsche- und Missbrauchsrisiken bannt.
  • Die von der BRAK herausgegebene Mitgliederstatistik zum 1.1.2023 zeigt einen leichten Rückgang bei den niedergelassenen Anwältinnen und Anwälten. Zuwächse gab es bei Syndikusanwältinnen und -anwälten und in den Fachanwaltschaften. Der Frauenanteil in der Anwaltschaft stieg erneut. Erstmals dabei sind die neuen Berufsausübungsgesellschaften.
  • Der Soldan Moot zur anwaltlichen Berufspraxis geht in die elfte Runde und erhält immer mehr Zulauf. Bei dem Wettbewerb treten Studierende in einem fiktiven Zivilprozess gegeneinander an. Anwältinnen und Anwälte können den Wettbewerb als Richterin, Juror oder durch Korrektur von Schriftsätzen unterstützen.
  • Wer von Beleidigungen, Verleumdungen und Bedrohungen im Netz betroffen ist, hat oft geringe Möglichkeiten, sich dagegen selbst zur Wehr zu setzen. Das Bundesjustizministerium will Auskunfts- und Durchsetzungsmöglichkeiten Betroffener stärken. Dazu hat es Eckpunkte für ein Gesetz gegen digitale Gewalt vorgelegt.
  • In diesem Online-Vortrag via Microsoft Teams behandeln die besonders ausgewiesenen Referenten Rüdiger Pamp (Vors. Richter am Bundesgerichtshof), Björn Retzlaff (Vors. Richter am Kammergericht), Dr. Tobias Rodemann (Richter am Oberlandesgericht) und Dr. Alexander Zahn (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht) unter der Leitung von Dr. Rodemann und Dr. Zahn am 3. und 4. Mai 2023 aktuelle Themen aus der baurechtlichen Rechtsprechung und Praxis.