Nachrichten aus Brüssel

Ausgabe 18/2022 v. 14.10.2022

Russland-Sanktionen zu Rechtsdienstleistungen; Grenzüberschreitender polizeilicher Informationsaustausch; Plattform über gemeinsame Ermittlungsteams; Evaluation der Justizsysteme; Anpassung der Haftungsregeln an das digitale Zeitalter; Anpassung der außergerichtlichen Streitbeilegung an digitale Märkte; Neues Instrument für Binnenmarkt in Notsituationen; DSA final angenommen

14.10.2022Newsletter
  • Die Kommission für die Wirksamkeit der Justiz (CEPEJ) des Europarates hat am 5. Oktober 2022 ihren Evaluationsbericht über die europäischen Justizsysteme veröffentlicht. Der Bericht hält fest, dass Respekt für den Auftrag der Anwaltschaft essentiell für einen Rechtsstaat ist.
  • Die Europäische Kommission hat am 19. September 2022 einen Vorschlag für eine Verordnung für die Einrichtung eines neuen EU-Instruments veröffentlicht, welche das Funktionieren des Binnenmarkts in Notsituationen gewährleisten soll. Damit soll die Koordinierung, Solidarität und Kohärenz der Krisenreaktionen der Mitgliedstaaten gewährleistet und der Binnenmarkt geschützt werden, indem u. a. die Verfügbarkeit von und der Zugang zu Dienstleistungen gesichert wird.
  • Der Rat hat am 4. Oktober 2022 dem Gesetz über digitale Dienste – sog. „DSA - Digital Services Act“ zugestimmt. Das EP hat seine Zustimmung bereits erteilt.