News

  • ERV-Nutzungspflicht

    Syndici als verantwortende Person bei Tätigkeit für einen Verband

    03.02.2022Rechtsprechung

    Die Nutzungspflicht des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV) gilt für professionelle Einreicher, d.h. für Rechtsanwält:innen, Behörden und juristische Personen des öffentlichen Rechts (vgl. § 130d Satz 1 ZPO). Der Begriff „Rechtanwält:innen“ umfasst dabei niedergelassene Anwält:innen sowie grundsätzlich auch Syndikusrechtsanwält:innen.

  • Nachrichten aus Brüssel

    Neue Ausgabe erschienen

    03.02.2022Newsletter

    Themen der Ausgabe 2/2022 sind u. a. Grenzüberschreitende Beweisaufnahme und Zustellung gerichtlicher Schriftstücke; Trilog-Einigung über Europol-Verordnung; Erklärung zu den digitalen Grundprinzipien

  • Presseerklärung Nr. 1/2022

    BRAK kritisiert Kündigung anwaltlicher Sammelanderkonten durch Banken

    01.02.2022Presseerklärung

    Vizepräsidentin Paul wendet sich an BMJ, BMF, BaFin und BdB. Mehrere Kreditinstitute haben begonnen, unter Berufung auf Auslegungshinweise der BaFin Anderkonten von Anwältinnen und Anwälten zu kündigen. Die BRAK hat sich dieses wichtigen und dringlichen Anliegens sofort angenommen.

  • Wegen Geldwäsche-Angst

    Banken kündigen anwaltliche Sammelanderkonten

    01.02.2022Anwaltschaft

    Am Montag wurde bekannt, dass mehrere Kreditinstitute die Anderkonten von Anwältinnen und Anwälten kündigen. Sie berufen sich auf Änderungen der BaFin bei der Geldwäscheprävention.

  • (R)ECHT INTERESSANT!

    Folge 53: Frau an der Front – oder: Das Hantelgeheimnis!

    28.01.2022Podcast

    Heute schauen wir auf den Alltag einer jungen und erfolgreichen Strafverteidigerin. Wir klären das Hantelgeheimnis aus Folge 40, denn wir Mädels können alles: Verteidigen und Gewichte stemmen. Was von beidem schwieriger ist, erfahren wir in dieser Folge.

  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

    Antragsfristen ab 1.2.2022 verkürzt

    27.01.2022News

    Die Frist für Beschwerden zum Europäischen Menschenrechtsgerichtshof wird ab dem 1.2.2022 von bisher sechs auf vier Monate verkürzt. Dies folgt aus einer Änderung der Europäischen Menschenrechtskonvention.

  • Lockdown-Betriebsschließung

    BGH lehnt Ansprüche aus Betriebsschließungsversicherung ab

    26.01.2022News

    Ein Gastronom, der im März 2020 wegen des staatlich angeordneten Lockdowns seine Gaststätte schließen musste, bekommt nichts aus seiner Betriebsschließungsversicherung. Betriebsschließungen, die die Verbreitung von Covid-19 verhindern sollen, seien von den Versicherungsbedingungen nicht erfasst.

  • ONE WORLD - ONE LEGAL PROFESSION

    Episode 6: Die Partnerschaft der BRAK mit der Israel Bar Association

    26.01.2022Podcast

    Rechtsanwältin Swetlana Schaworonkowa, zuständige Referentin für den Bereich Israel bei der BRAK, spricht mit dem israelischen Liaison Officer und Brückenbauer für die deutsche und israelische Anwaltschaft, Rechtsanwalt und Notar aus Tel Aviv, Michael Kempinski, über seine bewegende Familiengeschichte und die gemeinsamen Projekte der BRAK und der Israel Bar Association.

  • Nachrichten aus Berlin

    Neue Ausgabe erschienen

    26.01.2022Newsletter

    Themen der Ausgabe 2/2022 sind u. a. Tätigkeitsbericht 2021 der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Internationaler BRAK-Podcast: neue Folge, Modernisierung des Insolvenzrechts: BRAK-Stellungnahme

  • Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 2/2022

    Schlichtungsstelle: mehr Anträge, höhere Annahmequote, kürzere Dauer

    26.01.2022Newsletter

    15 % mehr Schlichtungsanträge als im Vorjahr konnte die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft im Jahr 2021 verzeichnen. Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte die Annahmequote gesteigert und die Verfahrensdauer reduziert werden.

  • Kenntnis der eigenen Abstammung

    Leibliche Mutter eines adoptierten Kindes muss leiblichen Vater nennen

    20.01.2022Rechtsprechung

    Eine leibliche Mutter muss ihrem Kind mitteilen, wer ihr leiblicher Vater war. Das gilt auch dann, wenn sie nach einer Adoption nicht mehr die rechtliche Mutter des Kindes ist, entschied der BGH. Sonst wären adoptierte Kinder beim Recht auf Kenntnis der eigenen Abstammung ungerechtfertigt schlechter gestellt.

  • Nachrichten aus Brüssel

    Neue Ausgabe erschienen

    20.01.2022Newsletter

    Themen der Ausgabe 1/2022 sind u. a. HOAI-Mindestsatzklagen und Geltung des Unionsrechts; Evaluierung der Anwendung der DSGVO durch die Einrichtungen der EU; Briefkastenfirmen und Mindeststeuersätze

  • Corona-Maßnahmen

    Bayerischer VGH setzt 2G im Einzelhandel vorläufig außer Vollzug

    20.01.2022Rechtsprechung

    Die bayerische Beschränkung des Zugangs zu Geschäften im Einzelhandel nur für Geimpfte und Genesene gilt vorläufig nicht mehr. Der BayVGH hält eine 2G-Beschränkung im Einzelhandel zwar grundsätzlich für möglich. Doch die bayerische Verordnung sei nicht klar genug formuliert.

  • Nachrichten aus Berlin

    Neue Ausgabe erschienen

    12.01.2022Newsletter

    Themen der Ausgabe 1/2022 sind u. a. Elektronischer Rechtsverkehr: aktive Nutzungspflicht seit 1.1.2022; Satzungsversammlung beschließt über Fachanwaltschaften, Interessenkollision und Fortbildungspflicht; A1-Bescheinigungen nur noch elektronisch; Legal Tech-Gesetz