Stellungnahmen der BRAK

Die BRAK vertritt die Interessen der Anwaltschaft gegenüber dem nationalen und dem europäischen Gesetzgeber und gegenüber den Bundesgerichten.

  • 1/2022 Künstliche Intelligenz/Haftung

    PDF 01/2022
    Zur Konsultation der Europäischen Kommission zur zivilrechtlichen Haftung – Anpassung der Haftungsregeln an das digitale Zeitalter und an die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI)
  • 64/2021 Anwaltliches Berufsrecht/Verfassungsbeschwerde

    PDF 12/2021
    Auswirkungen Neuregelung des Berufsrechts der anwaltlichen Berufsausübungsgesellschaften auf eine Verfassungsbeschwerde
  • 63/2021 Modernisierung des Familien- und Erbrechts

    PDF 11/2021
    Vorschläge der BRAK für eine Modernisierung des Familien- und Erbrechts für die 20. Legislaturperiode
  • 62/2021 Familienrecht, Nichtzulassungsbeschwerde, freiwillige Gerichtsbarkeit

    PDF 11/2021
    Einführung der Nichtzulassungsbeschwerde in Verfahren in Familiensachen sowie in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit
  • 61/2021 StPO, Dokumentation der Hauptverhandlung

    PDF 11/2021
    Stellungnahme zum Bericht der vom BMJV eingesetzten Expertinnen- und Expertengruppe zur Dokumentation der strafgerichtlichen Hauptverhandlung
  • 60/2021 Position: A digital justice system

    PDF 11/2021
    A digital justice system – demands and proposals of the German legal profession