Stellungnahmen der BRAK

Die BRAK vertritt die Interessen der Anwaltschaft gegenüber dem nationalen und dem europäischen Gesetzgeber und gegenüber den Bundesgerichten.

  • 12/2003 Sorgerechtsübereinkommen, Anerkennungs- und Vollsteckungsausführungsgesetz

    PDF 05/2003
    Stellungnahme der Bundesrechtsanwaltskammer zum Diskussionsentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Sorgerechtsübereinkommens-Ausführungsgesetzes und zur Änderung des Anerkennungs- und Vollstreckungsausführungsgesetzes
  • 11/2003 Kindschaftsreformgesetz

    PDF 05/2003
    Stellungnahme der Bundesrechtsanwaltskammer zum Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Übergangsregelung zum Kindschaftsreformgesetz für nicht verheiratete Eltern
  • 10/2003 Gewerbesteuerreform

    PDF 05/2003
    Stellungnahme der Bundesrechtsanwaltskammer und des Deutschen Anwaltvereins zur Reform der Gewerbesteuer
  • 9/2003 Verfahrensgarantien in Strafverfahren innerhalb der EU

    PDF 05/2003
    Stellungnahme der Bundesrechtsanwaltskammer zu dem Grünbuch der Kommission „Verfahrensgarantien in Strafverfahren innerhalb der Europäischen Union“
  • 8/2003 Zivilprozessreformgesetz

    PDF 04/2003
    Stellungnahme der Bundesrechtsanwaltskammer Änderungsvorschläge zum Zivilprozessreformgesetz
  • 7/2003 EGBeweisaufnahmedurchführungsgesetz

    PDF 03/2003
    Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung gemeinschaftsrechtlicher Vorschriften über die grenzüberschreitende Beweisaufnahme in Zivil- oder Handelssachen in den Mitgliedstaaten (EGBeweisaufnahmedurchführungsgesetz)